Jubiläum

Jubiläumsfonds: Förderung von 10 neuen Bildungsermutiger:innen

Die Hans Weisser Stiftung ist als Förderstiftung in den Bereichen Bildung und Wissenschaft tätig. Sie nimmt im Bereich Jugendbildung junge Menschen in herausfordernden Lebenslagen in den Blick, damit der Übergang von der Schule in den Beruf besser gelingt. 2022 wurde ein Jubiläumsfonds mit einer zusätzlichen Fördersumme von 1 Mio. Euro ausgeschrieben, um gemeinnützige Akteure der quartiersbezogenen Sozialarbeit und Sozialunternehmen in Hamburg zu unterstützen.

Aus 32 Anträgen wurden 10 spannende neue Förderpartner:innen ausgewählt, die ab 2023 gefördert werden: ANSTOSS-Das Futsalcamp / SP Barrio 96; Tausche Bildung für Wohnen; Ausbildung zur inklusiven Übungsleiter-Assistenz / Evangelische Stiftung Alsterdorf; das Projekt Spielemacher / IN VIA Hamburg; DOM Hamburg, Billstedt / MINTforum Hamburg; Ausbildung: Stark! / doin‘ good; das Projekt Chancenreiter / PONTON 3; das Projekt aha! [ankommen, hierbleiben, ausbilden] / KoALA; das Inkubationsprogramm für arbeitslose junge Menschen / weciety und das Projekt Fit for future / Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt. Diese 10 Projekte konnten die Jury hinsichtlich des Stiftungs-Förderschwerpunktes Übergang Schule / Beruf überzeugen.

Wir danken der Jury für Ihr Engagement:
Svenja Weber (Sozialunternehmerin und neue Geschäftsführerin Dialoghaus Hamburg gGmbH und Dialogue Social Enterprise GmbH), Gottfried Eich (Netzwerkkoordinator und Berater), Michael Kutz und Wilfried Vyslozil (Vorstände der HWS) und Birgit Schäfer (Geschäftsführerin der HWS)

Ausschreibung (PDF)

Online Antrag

Vielen Dank für Ihr Interesse am Jubiläumsfonds der Hans Weisser Stiftung.

Die Antragsfrist endete am 15. September 2022, so dass wir keine weiteren Anträge annehmen können.

Bereits eingereichte Anträge werden zur Zeit geprüft und die Antragsteller bis Mitte Oktober kontaktiert.