Transparenz ist uns wichtig.

Als Stiftung sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet. Um das Vertrauen in gemeinnützige Organisationen in Deutschland zu erhalten und zu stärken, verpflichtet sich die Hans Weisser Stiftung klaren Kriterien in Bezug auf Transparenz, Rechenschaft und gute Organisationsführung zu folgen und offenzulegen, welche Ziele die Stiftung verfolgt, woher ihre Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer ihre Entscheidungsträger sind. Diese Kriterien entsprechen der Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der Stiftung

Die Hans Weisser Stiftung zur Förderung von Jugendbildung und Wissenschaft ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg. Sie wurde 2002 als Hamburger Stiftung für internationale Studien- und Forschungsvorhaben von Hans Weisser mit einem Stiftungsvermögen von rund vier Millionen Euro gegründet und 2014 umbenannt.

Die Anschrift lautet:
Hans Weisser Stiftung, Max-Brauer-Allee 40, 22765 Hamburg

Geschäftsführerin ist Birgit Schäfer: birgitschaefer@hans-weisser-stiftung.de

2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden

1. Unsere Satzung finden Sie hier.
  2. Für unsere Stiftungsziele, Arbeit und Förderkriterien lesen Sie bitte hier unsere Webseite.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

Die Hans Weisser Stiftung (Steuernummer 17/406/02213) ist eine gemeinnützige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Hamburg. Sie ist durch das Finanzamt Hamburg Nord nach § 51,59, 60 und 61 AO von der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dient. Der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hamburg gilt seit dem 1.1.2017 und bis Jahresende 2019.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Der Vorstand der Hans Weisser Stiftung wird jeweils auf fünf Jahre gewählt. Er trifft strategische Entscheidungen und beschließt über einzelne Fördervorhaben. Das Gremium tagt viermal jährlich. Mitglieder des Vorstands sind aktuell

• Hans Weisser (Vorsitz)
    • Dr. Markus Baumanns (st. Vorsitz)
    • Tom Kemcke
    • Dr. Wilfried Wyslozil
    • Michael Kutz

Die Geschäftsführerin der Stiftung ist seit dem 1. April 2019 Birgit Schäfer.

5. Bericht über die Tätigkeiten der Hans Weisser Stiftung

Hier finden Sie demnächst einen Auszug aus dem aktuellsten Jahresbericht der Stiftung.

6. Personalstruktur der Hans Weisser Stiftung

Die Stiftung beschäftigt eine hauptamtliche Geschäftsführung. Ein Vorstand unterstützt den Stiftungszweck Bildung zusätzlich auf geringfügig beschäftigter Basis. Alle Vorstände arbeiten ehrenamtlich, Reisekosten werden erstattet.

7. und 8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Alle Mittel der Stiftung stammen aus Mieteinnahmen Hamburger Immobilien, die der Stifter in das Stiftungskapital gegeben hat. Jährlich belaufen sich diese Einnahmen auf etwa 1.200.000 Euro.

Die aus Kapitalvermögen erwirtschafteten Mittel werden thesauriert.

Die Stiftung verwendet etwa 7% ihrer Mittel für Verwaltungskosten. Von den verbleibenden Mitteln werden etwa drei Viertel für den Stiftungszweck Jugendbildung und ein Viertel für die Hans Weisser Stipendien verwendet. Eine detailliertere Aufstellung des vergangenen Jahres finden Sie anbei.

9. (Gesellschaftsrechtliche) Verbundenheit mit Dritten

Die Hans Weisser Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und fühlt sich den Grundsätzen Guter Stiftungspraxis verpflichtet.

Vorstand Michael Kutz ist zugleich im Stiftungsrat der BürgerStiftung Hamburg tätig.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Keine