Yudum Korkut, Stipendiatin 2021 in der Türkei

Yudum Korkut hatte sich nach einer Absage ein zweites Mal auf das Hans Weisser Stipendium beworben – mit Erfolg! Als die Pandemie erstmalig die Tourismusbranche und damit auch ihren Online-Spezialreiseveranstalter yule reisen zum Erliegen brachte, überzeugte sie die Juror:innen des Hans Weisser Stipendiums, zur Umsetzung ihrer Gründungsidee eine Forschungsreise und Fortbildung in Istanbul zu unterstützen. 8 Monate lang traf Yudum Korkut sich dort mit anderen Gründer:innen, besuchte themenorientierte Veranstaltungsorte, beobachtete, fragte nach, lernte dazu und machte einen Abschluss.

Mit Hans Weisser ein neues Standbein aufbauen

Bereits während ihres Studiums gründete Yudum Korkut den Online-Spezialreiseveranstalter yule reisen. Als Touristikerin war sie 2020 von der Pandemie direkt betroffen, was sie als Anregung nahm, ein weiteres Standbein aufzubauen und sich für ihr Gründungsvorhaben, eine Reiselounge, um ein Hans Weisser Stipendium zu bewerben. Ihr Forschungs- und Fortbildungsvorhaben führte sie 2021 in die Türkei, wo sie sich zahlreiche Anregungen holte und an der Culinary Arts Academy in Istanbul einen Abschluss machte und dabei lernte, den gastronomischen Aufbau der Reiselounge zu realisieren: Herstellung von Speisen und Getränken, Budgetplanung, Materialeinsatz, Standortauswahl etc..

Das Wissen ist ein Wert

Während ihres Aufenthaltes in Istanbul wurde Yudum Korkut bewusst, wie kostbar eine gute Ausbildung ist, und wie wertvoll die Ergänzung der im Beruf erlernten praktischen Fertigkeiten um das im Rahmen einer akademischen Ausbildung hinzugewonnene Wissen ist: „Im Ausland wurde mir sehr stark bewusst, wie wertvoll Wissen ist. Kostenfreie und anspruchsvolle Schulbildung, die direkt an das Berufsleben gekoppelt werden kann und immer wieder neue Möglichkeiten zur individuellen Förderung bietet, hat eine produktive Kehrseite. Das akademische und das berufliche Wissen, welches ich in meiner Heimat erhalten habe, eröffnet mir persönlich neue Wege, bietet aber gleichzeitig meiner Heimat auch eine Wachstumsgröße.“

»Ich erinnere mich an meine erste Bewerbung, die scheiterte. Meine zweite Bewerbung fand zum richtigen Zeitpunkt statt und plötzlich war ich Hans Weisser Stipendiatin.«

Was kann ich angehenden Stipendiat:innen empfehlen?

„Unsere Gesellschaft beobachten, einen Beitrag leisten wollen, mitdenken, mitgestalten und dabei „man selbst“ bleiben. Wer Lust hat, in ein Netzwerk voller Möglichkeiten einzusteigen und etwas zu bewegen, sollte die Motivation für eine Bewerbung um das Hans Weisser Stipendium nicht aufgeben.“

Einen Beitrag leisten

Im Rahmen eines Positionspapiers wurde Yudum Korkut gefragt, ob sie einen Beitrag zum Thema Gründen und Migration „Junge Digitale Wirtschaft“ leisten möchte: „Ich war sehr glücklich, als ich merkte, dass wir Frauen mit Migrationshintergrund von der Politik gesehen wurden und unser Gegenüber auf Impulse wartete. Also fing an zu schreiben: von meiner bisherigen Gründungserfahrung, meinem Berufsleben und teilweise von kulturellen Gegebenheiten. Ich machte Vorschläge für mögliche Forderungen und blieb dabei bei meiner persönlichen Perspektive.”

„Lieber Herr Weisser, Sie sind mir ein Vorbild. Ich möchte auch aus meiner Unternehmung heraus der jüngeren Generation Möglichkeiten zum Werden, Machen und Bewegen schenken. Deshalb arbeite ich nun weiter und glaube an mich.“

Aus der Krise lernen

„Das Leben im Ausland, in einem Land, welches derzeit eine große Wirtschaftskrise durchmacht, hat meine Risikobereitschaft für das Leben gestärkt. Der Gedanke, eine Chance in der Krise zu ergreifen, steht vollkommen im Vordergrund.“ Nach ihrer Rückkehr aus Istanbul wollte Yudum Korkut die Idee der Reiselounge mit ihrem neu hinzugewonnenen Wissen umsetzen. Doch erneut machte ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung. Zunächst kam ein weiterer Pandemiewinter und dann das unerwartete Kriegsgeschehen in der Ukraine. Damit taten sich neue Probleme auf, von allen Seiten wurde ihr von einer Neugründung in den unsicheren Zeiten abgeraten, so dass sich Yudum Korkut zunächst weiter bei ihrem Online-Spezialreiseveranstalter yule reisen engagiert. Zusätzlich trat sie eine neue Stelle als Development Managerin für digitalen Vertrieb an, ebenfalls in der Reiseindustrie, um ihren Horizont zu erweitern. Die Gründung der Reiselounge wurde vertagt auf eine Zeit, in der weniger Turbulenzen im Weltgeschehen vorherrschen. Im Rahmen des Hans Weisser Stipendienprogramms unterstützt Yudum Korkut als Coachin neue Stipendiat:innen beim Onboarding und gibt ihre Erfahrungen weiter.